25 Beuten pro Stand sind genug?

Keine Antworten
Sommerbiene
Bild von Sommerbiene
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 7189
Wohnort: Wien
Rähmchenmaß: Dadant
25 Beuten pro Stand sind genug?

Liebe Bienenfreunde,

anfangs hatte man mich gewarnt, mehr als maximal 25 Beuten auf einem Stand aufzustellen. Ob 25 oder 40 Beuten, der Honigertrag steige nur geringfügig, haben alle übereinstimmend gewarnt. Ich habe heute 50 Beuten am Stand und der Honigertrag ist mehr als zufriedenstellend, obwohl es im Umkreis von 2 km Luflinie zwei Imker mit zumindest 40 Beuten gibt.

Warum ich das gemacht habe? Ich war der Ansicht, dass die Trachtsituation hier bei mir mehr als nur zufriedenstellend ist. Und ich habe lieber mehr Völker als zu wenig. Damit ist der Honigertrag pro Beute für mich zweitrangig, weil ich genug Völker habe. 

Wie denkt Ihr darüber, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße von der Sommerbiene.