Abschleudern

Keine Antworten
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Abschleudern

Gestern war die letzte Schleuderung angesagt. Die Sonnenblume hat mit Nektar sehr gegeizt - um nicht zu sagen, dass sie nur Nektarstaub abgegeben hat, trotz Regens. Ich bin - entgegen der Meinung anderer Imker - der Ansicht, dass sehr wohl Sorten angebaut werden, die keinen Nektar mehr abgeben. Früher - noch bis vor 3 bis 4 Jahren - war das eine Massentracht.

Gott sei Dank haben andere Sommerblüten das Manko halbwegs relativiert.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie generell friedliche Völker um diese Jahreszeit beim letzten Schleudern ihren Honig verteidigen. Es ist nach all den Jahren für mich immer noch ein kleines Wunder, dass die Bienen wissen, dass es jetzt nichts mehr zu holen gibt und die Vorratskammer gefüllt sein muiss.

 

Schleudern im Mai ist ihnen absolut egal - aber im Juli wird schon ein Zettel angeflogen, auf dem Honig steht.

Pfiati, Reinhard