Änderung der Tierkennzeichnungs- und Registrierungsverordnung 2009 (TKZVO - Novelle 2015)

61 Antworten [Letzter Beitrag]
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Beigetreten: 11.11.2010
Ich imkere seit: 2004
Änderung der Tierkennzeichnungs- und Registrierungsverordnung 2009 (TKZVO - Novelle 2015)

Wichtig Rechtliches:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2015_II_193/BGBLA_2015...

Pfiati, Reinhard

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene
Beigetreten: 16.11.2010
Rähmchenmaß: Dadant
Re: Änderung der Tierkennzeichnungs - und Registrierungsverordnung 2009 (TKZVO - Novelle 2015)

Danke, Reinhard!

Grüße von der Sommerbiene.

beeyourself
Bild von beeyourself
Beigetreten: 07.06.2013
Ich imkere seit: 2013
Rähmchenmaß: Zander Flachzarge
Re: Änderung der Tierkennzeichnungs - und Registrierungsverordnung 2009 (TKZVO - Novelle 2015)

Ohrmarken für die Bienen???

Lächelnd

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene

Da hast Du Dich verlesen. Das ist für die Gelsen Lächelnd

beewin
Beigetreten: 05.03.2014
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Zander langohrig

Entfällt dann die Meldepflicht beim Amtstierarzt?

Weiß das jemand?

lg martin

Gerhard1210
Beigetreten: 17.06.2012

Immer dieser schei.. Kontroll und Überwachungswahn, die kleinen muss man immer und überall Überwachen,

da sind wir ja bald wieder dort, wo wir schon früher mal waren.

Ist denn niemand gegen einen "Polizeistaat, Überwachungsstaat)

Und unsere Vertretung, leben die noch, oder schlafen sie noch!? Nicht besser als der Bauernbund!

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Koordinaten des Bienenstandes abzufragen, falls eine genaue Adresse nicht möglich ist:

http://www.mapcoordinates.net/

Hier der Ablaufplan, falls nicht schon die Vereine darauf hingewiesen haben:

http://www.noe-imkerverband.at/pdfdoc/Zeitplan%20Imkerregistrierung.pdf

Pfiati, Reinhard

Gerhard1210

Wird das auch exekutiert? Von der Polizei oder wem?

Welchen Strafrahmen gibt es, für die die der Stasi keine Daten liefern?

Gerhard1210

Ein Land, in dem man ohne Pass über die Grenzen darf, 

aber man Bienenstöcke mit den Koordinaten melden muss;

So ein Land kann nur von I.....ten (ganz Wiffen Leuten) regiert werden!

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

gg7 schrieb:

Wird das auch exekutiert? Von der Polizei oder wem?

Welchen Strafrahmen gibt es, für die die der Stasi keine Daten liefern?

Behörde ist die BH (der Magistrat in Wien) und Strafen sind - nach meiner Info anlässlich eines Vortrages beim Bezirksimkertag - bis zu 4.360,- Euro möglich.

Was stört dich so an der Bekanntgabe deiner Bienenstandorte?

Pfiati, Reinhard

Imkerfranz
Bild von Imkerfranz
Beigetreten: 02.02.2010
Ich imkere seit: 1977
Rähmchenmaß: Einheitsmaß

Hallo

Danke für den Link zum Koordinaten suchenLachend

ich mach es für den Verein das wird mit dem um einiges Leichter DANKE

Mfg. Franz

Gerhard1210

Bin auch Nebenerwerbslandwirt (Kleinbauer), und wenn jemand davon etwas Ahnung hat, weiß er was alles schon Überwacht Kontrolliert und Vorgeschrieben wird, vor allem als Landwirt wird einem teils schon vorgeschrieben was man anbauen muss.

Dieses System finde ich zum kot.en, das ganze muß doch mal Grenzen haben, wo bleibt da die Freiheit der Bürger?

Die Überwachung der Bürger, durch den Staat, gab es in der Geschichte doch schon mehrmals, lernen die Leute nichts aus der Geschichte (Polizeistaat)

Außerdem stelle ich meine Bienenstöcke öfters, auf meinen landw. Flächen um, und da müsste ich sie immer ummelden, so ein Schwachsinn, weil das irgendeine "Sau" interessiert!?

Habe vieles Anderes zu Tun, als so einen Sch...

Und, wer von euch hat einen Hasen oder Huhn? Denn auch die Haltung (auch Hobbyhaltung) von nur einem Huhn oder Hasen (Kaninchen) ist meldepflichtig, ihr braucht euch nur die ganze Verordnung durchlesen!!!

Ich bin da eh Vorbild, bin im VIS und bei der AMA als Betrieb mit Bienenhaltung, Geflügel und Hasen gemeldet!

Aber das mit dem melden mit Koordinaten, Ummelden usw. geht mir zu weit, (welchem Idi...ten) ist denn so ein Schwachsinn eingefallen.

Und die Leute heutzutage sind auch schon so erzogen, dass sie das auch noch befürworten, (hirnamputiert fällt mir dazu nur so als Stichwort ein, entschuldigung)

Also nicht vergessen!, meldet euer Huhn oder Hasen, stehen auch bis zu rund 4000Euro Strafe drauf.

Wie bei der Stasi!!!

imker_neulichtenberg
Bild von imker_neulichtenberg
Beigetreten: 14.03.2012
Ich imkere seit: 2008

Bei uns im Imkerverein Neulichtenberg hatten wir diese Idee:

Jede(r) ImkerIn bekommt 4 Plaketten (siehe Bild) mit Vereinslogo und seiner VIS-Nummer, mit dieser kennzeichnet er seinen Bienenstand und eventuelle Ableger, die er in unserem Vereinsgebiet aufstellt. Somit ist sofort erkennbar, ob es ein Vereinsmitglied oder ein auswärtiger Imker ist.

Die Meldung im VIS wird zu 98% über den Imkerverein Neulichtenberg durchgeführt, damit den Mitgliedern Zeit für ihre Bienen bleibt.

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest, Manfred!

noahnesha
Bild von noahnesha
Beigetreten: 21.07.2014
Rähmchenmaß: ZANDER

wenn man es über den Verein meldet kann man seine Daten dann dennoch auch selbst eingeben ??

es steht 

Für Imker, die den Meldeweg über die Ortsgruppe gewählt haben, erhält die von der Ortsgruppe nominierte Person vom Betreiber des VIS (also Statistik Austria) ein Schreiben mit den Zugangsdaten. Die nominierte Person hat damit die Zugangsberechtigung für die von ihm betreuten Imker. Diesen Imkern teilt die Ortsgruppe ihre VISRegistrierungsnummer mit (die Liste wird von der nominierten Person der Ortsgruppe durch Aufruf der verwalteten Betriebe im VIS erstellt). 

was wenn ich es selbst machen will?

noahnesha
Bild von noahnesha

noahnesha schrieb:

wenn man es über den Verein meldet kann man seine Daten dann dennoch auch selbst eingeben ??

es steht 

Für Imker, die den Meldeweg über die Ortsgruppe gewählt haben, erhält die von der Ortsgruppe nominierte Person vom Betreiber des VIS (also Statistik Austria) ein Schreiben mit den Zugangsdaten. Die nominierte Person hat damit die Zugangsberechtigung für die von ihm betreuten Imker. Diesen Imkern teilt die Ortsgruppe ihre VISRegistrierungsnummer mit (die Liste wird von der nominierten Person der Ortsgruppe durch Aufruf der verwalteten Betriebe im VIS erstellt). 

was wenn ich es selbst machen will?

dann muss ich sie auch selbst anmelden - dann kann ich sie auch selbst verwalten ....

Imker, die den Meldeweg ohne Einbeziehung der Ortsgruppe gewählt haben, erhalten vom Betreiber des VIS (also Statistik Austria) eine schriftliche Verständigung mit ihrer Registrierungsnummer und den Zugangsdaten zu ihrem Betrieb. 

imker_neulichtenberg

Dann macht die Meldung der  Imker selber und die Plakette mit seiner Nummer bekommt er vom Verein.

Wenn man gut kommuniziert im Verein ist das ganz leicht möglich Lächelnd

Lg Manfred

noahnesha
Bild von noahnesha

passt danke für die Info!

scheinbar machen es die Erwerbsimker ned anderst ;)

Der Erwerbsimkerbund hat 350 Mitglieder, es wird zwar das Service für die Initialerfassung angeboten, aber die Mehrzahl wird voraussichtlich selber melden.

Warum nur ;)

lg

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Beim Vortrag wurde uns gesagt, dass die Erstmeldung der Verein macht, alles andere und die weiteren Meldungen 2x im Jahr sollte dann jeder Imker/jede Imkerin selber machen.

Weil sonst der eine Freiwillige vom Verein der Verantwortliche(!) für alle Daten ist und ihm(!) mögliche Strafen zugestellt werden.

Außerdem kann dann der/die Arme allen Imkern nachlaufen, ob sie eh brav ihre Wanderplätze auf dem Laufenden halten.

Ist eher ned so lustig...

Pfiati, Reinhard

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene

gg7 schrieb:

... Wie bei der Stasi !!!

Also ich verstehe echt nicht wo da das Problem ist.

Jeder kann wissen wo meine Bienen stehen und wie viele Stöcke ich habe. 

Schleifer
Beigetreten: 20.02.2011
Rähmchenmaß: BR -->Zander 1,5/ HR-->Zander 0,5;

Die Frage ist, wieso wollen die wissen wo die Stände sind, und wieviele Völker dort stehen!

Denk mal drüber nach.....

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene

Schleifer schrieb:

Ich habe nichts zu verbergen.

Toni1961
Bild von Toni1961
Beigetreten: 30.12.2010
Ich imkere seit: 2010
Rähmchenmaß: Langstroth

Für alle die es noch nicht begriffen haben. Es geht beim VIS nur um die Bekämpfung von Tierseuchen zu vereinfachen. Bis jetzt ist es immer ein großen Problem sämtlich Standorte in einem Sperrkreis zu finden wenn zum Beispiel die AFB auftritt.

Auch ist in nicht allzuferner Zukunft mit dem Auftreten des Beutenkäfer zu rechnen. Auch dieser fällt in die Kategorie Tierseuche.

Leo
Beigetreten: 30.03.2012
Ich imkere seit: 1981
Rähmchenmaß: Österr. Breitwabe- Flachzarge

Haben jene die hier Bedenken äußern etwas zu verbergen??  Es hat so den Anschein.

Gerade im Falle der AFB ist diese Registrierung äußerst wichtig um eine Ausbreitung zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Leo

Imkerfranz
Bild von Imkerfranz
Beigetreten: 02.02.2010
Ich imkere seit: 1977

Hallo 

sehe ich genau so.

siehe nur ein Beispiel: bei uns in O.Ö war ein Bezirk betroffen wo die Imker 3 mal hintereinander die Faulbrut hatten.

(jeder kann sich sicher denken was das für die einzelnen Imker bedeutet hat)

bis sie dann einen nicht beim Imkerverein gemeldeten Imker gefunden haben von wo das ganze vermutlich ausging.

Den dann war ruhe im Bezirk

Mfg. Franz

imker_neulichtenberg

Ein paar Infos zum VIS

http://www.statistik.at/ovis/imkerei/fragen_und_antworten/index.html#index13

Mario76
Bild von Mario76
Beigetreten: 12.07.2014
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: ÖBW FZ

Das Formulat gibt es auch online.

http://www.lohnsburg.at/filemanager/File/2016/Formular%20zur%20Registrie...

Gruß
Mario

noahnesha
Bild von noahnesha

kann man auch online anmelden?

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Schleifer schrieb:

Die Frage ist, wieso wollen die wissen wo die Stände sind, und wieviele Völker dort stehen!

Hilf uns beim Nachdenken - worin siehst du das Problem?

Pfiati, Reinhard

Schleifer

Wieso soll die Völkerzahl halbjährlich gemeldet werden...

Wieso sollen überhaupt die Völkerzahlen gemeldet werden...

Wo liegt der Nutzen, wer hat den Nutzen??

Die schwarzen Schafe melden nicht und meistens sind es die, die die Probleme verursachen!

Alle im Verein wissen wo wer steht, bis auf die schwarzen Schafe....

Wieso wird über solche Vorgänge nicht demokratisch abgestimmt?

Wieso kostet der Liter Ameisensäure vorher 4,50 Euro und jetzt 20? nur weil ein anders Ettikett dran klebt?

Wenn das so weitergeht, war die DDR ein Kindergeburtstag!

Und das geilste dran ist, das alle mitlaufen....wie die Lemminge!

Beste Grüße

Schleifer

Schleifer

Noch etwas vergessen, ich habe nix zu verheimlichen.

Bei mir kann jeder mit zum Stand kommen, Betonung liegt auf MIT MIR!

Toni1961
Bild von Toni1961
Beigetreten: 30.12.2010
Ich imkere seit: 2010
Rähmchenmaß: Langstroth

Schleifer denke mal nach. Warum es halbjährliche Meldung zur Volksanzahl gibt.

Ganz einfach, damit man die tatsächlichen Völkerverluste feststellen kann. Jetzt gibt es nur die Webseite der Uni Graz, wo man freiwillig mitmachen kann, da nehmen etwa 1000 Imker aus ganz Österreich teil.

Schwarze Schafe wird es immer geben. Es halten sich ja auch nicht alle an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Warum die Ameisensäure jetzt teurer ist als früher ist bei einigen Nachdenken auch leicht zu erklären. Derjenige der die Zulassung beantragt hat, hat einige 10000er Euro dafür auf den Tisch gelegt und möchte natürlich auch den Betrag irgendwann wieder hereinbringen.

Jeder schreit, aber wenn man das auf den Kilopreis hochrechnet fallen einige Cent an.

Bienenbauer
Beigetreten: 05.01.2015
Ich imkere seit: seit 1964 als "LEHRBUB" - ab 1979 selbstständig
Rähmchenmaß: Dadant Blatt / Zander / EHM

Wenn zwischen der Herbstmeldung und der Frühjahrsmeldung über 30% Unterschied ist, muss der Imker dann mit einen Strafverfahren rechnen, wenn er den Verlust beim Amtsveterinär nicht zur Anzeige gebracht hat.?Nach derzeitiger Rechtslage, wäre das so und die Daten kommen ja beim Veterinär zusammen.

Beste Grüße

JSB

Gerhard1210

Schleifer schrieb:

Die schwarzen Schafe melden nicht und meistens sind es die, die die Probleme verursachen!

Wieso kostet der Liter Ameisensäure vorher 4,50 Euro und jetzt 20? nur weil ein anders Ettikett dran klebt?

Beste Grüße

Schleifer

Danke! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!

Hab auch nichts zu verbergen, aber irgendwo hat der ganze Sch... mal ein Ende!

Wenn das so weitergeht, haben bald alle Menschen einen Chip, und sind mit allen Möglichen Sensoren und GPS überwacht, was sie wo und wann machen, und ob sie es auch dürfen, dann gibts auch kein pinkeln in der Natur (öffentlichkeit) mehr!

Denkt mal etwas mehr nach!!!

Und mir als Landwirt geht das schon überall so, fühle mich schon als Leibeigener!

Gerhard1210

Und wer von euch hat ein Huhn oder Kaninchen!?

Na wer????

Der ist sicher ein schwarzes Schaf, denn liest mal nach, es besteht auch Meldepflicht, bei Hobbyhaltung von nur einem Huhn oder hasenartigen Tier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Schleifer

Hi Toni1961,

und was hab ich von der Anzahl der Völkerverlusten?

Was hilft es den Imkern? Evtl. wird dann auch noch die Imkerschaft als unfähig dargestellt!

Ich denke mal jeder hatte schon mal große Verluste.

Wichtig ist hierbei, dass das Vereinsleben funktioniert.

Heißt das ich zum Gesundheitswart gehen kann, er mir hilft, evtl. Proben einschickt,....usw!

Hilfe auf kleinem Dienstweg halt. Das bringt uns weiter.

Und stell dir vor, alles bei uns im Verein wird super abgehandelt, weißt wo´s wieder gehakt hat?

Bei der Analyse der Bienenproben! Super gell!

Ist dir schon aufgefallen, das es überall den Trend zu den Großen gibt?

Große Konzerne

Große Bauern

....

Alles wird unternommen, um den Kleinen und Mittelstand alles zu erschweren!

Wieso braucht eine Bäuerin, die am Wochenmarkt ihre Eier, Brot, Honig,...verkauft eine Registrierkasse?

Und die Konzerne brauchen keine Steuern zahlen.

Wie erklärst du das? Passt das für dich?

Hilft uns da die VIS?

Ist die Mehrheit der Imkerschaft für die Meldung? Wurde das demokratisch abgehandelt?

@Reinhard: Kann man im Forum abstimmen, wo man einen Trend erkennen kann?

Beste Grüße

Schleifer

Schleifer

Und Toni,

wegen der Ameisensäure, das die Zulassung die Kosten verursacht, ist mir schon klar.

Aber:

1.)Die Ameisensäure ist exakt die Gleiche wie vorher. (übrigens die technische = ad. vet.)

2.)Diese wird seit zig Jahren erfolgreich eingesetzt.

3.)Funktionierte also!

4.)Wieso also bei solchen Produkten ein so extremes Zulassungsverfahren durchführen?

5.) Ich bin mir sicher, dass der Gewinn pro lt. Ameisensäure auf min. die Hälfte des Preises kalkuliert wird -->Gewinn ca. 10 Euro pro lt.!

Beste Grüße

Schleifer!

Schleifer

Das ist z.B. in als Unkrautvernichtungsmittel zugelassen: http://www.bienenaktuell.com/forum/glyphosat-verlaengerung-der-zulassung...

Stimmt da bei den Zulassungsverfahren evtl. etwas nicht, oder bekommt wer eine Zulassung, der sehr gut bezahlt...

Hier könnte man eine Liste mit sehr fragwürdigen Produkten machen, wo die Zulasungsverfahren alle positiv waren! Natürlich muß dann auch das Produkt sehr teuer verkauft werden, ist ja klar;-).

Beste Grüße

Schleifer

Astacus
Bild von Astacus
Beigetreten: 15.12.2009

@Schleifer

das VIS könnte auch Vorteile für den Imker bringen, doch dessen Funktionen werden nicht für den kleinen Imker freigeschaltet immer auf Berufung der Anonymität.

Es wäre ja super, wenn ich als Wanderimker sehen könnte, ob mein Wanderplatz die gesetzlichen Abstände einhält. Man könnte sehen, wann Belegstellengrenzen verletzt werden. Alles postive Dinge auf die man nicht zugreifen kann.

Für mich ist das VIS in der derzeitigen Form ein reiner Schildbürgerstreich gegen die Imkerschaft, als Rache für die Absägung des Landwirtschaftsministers. Wenn man bedenkt, daß der durchschnittliche Imker älter als 65 Jahre ist, ist die elektronische Meldung über das Internet eine Frechheit und dafür Ortsgruppen als unbezahlte Verwaltungsbeamte zu missbrauchen ist die Krönung.

Gruß

Hans Peter

honigmaul
Bild von honigmaul
Beigetreten: 02.03.2011
Ich imkere seit: 1991
Rähmchenmaß: Zander

Schleifer schrieb:

Beste Grüße

Schleifer

honigmaul
Bild von honigmaul
Bienenbertl
Beigetreten: 13.12.2014
Ich imkere seit: 2015
Rähmchenmaß: Einheitsmass

Die Erfassung der Bienenstände hat den Vorteil, dass man feststellen kann, wer wieviele Völker hat um in ein paar Jahren dafür Steuern einzuheben.(Dann zahlt man ab dem 1. Volk)

fanto
Beigetreten: 17.09.2011
Ich imkere seit: kindheit
Rähmchenmaß: ÖBW

Toni1961 schrieb:

Für alle die es noch nicht begriffen haben. Es geht beim VIS nur um die Bekämpfung von Tierseuchen zu vereinfachen. Bis jetzt ist es immer ein großen Problem sämtlich Standorte in einem Sperrkreis zu finden wenn zum Beispiel die AFB auftritt.

Auch ist in nicht allzuferner Zukunft mit dem Auftreten des Beutenkäfer zu rechnen. Auch dieser fällt in die Kategorie Tierseuche.

[/quote]

[quote=Toni1961]

Für alle die es noch nicht begriffen haben. Es geht beim VIS nur um die Bekämpfung von Tierseuchen zu vereinfachen.

Für alle die noch immer gar nichts begreifen:

Beim EU Beitritt ging es um den Ederer Tausender, den wir uns nicht entgehen lassen sollten.  Und natürlich auch um keine Kriege in Europa mehr,  keine Arbeitslosen, höheres Sicherheitsgefühl, etc...

Bei gentechnisch veränderten Pflanzen, ging es ja auch nur um den Hunger in der Welt endlich auszulöschen und um den Pestizidverbrauch erheblich einzuschränken...

Nur so zum Vergleich:

Es kommt nicht immer das heraus, was angekündigt wird.

Grüße

mkopetzky
Bild von mkopetzky
Beigetreten: 01.03.2013
Ich imkere seit: 2013

Bienenbertl schrieb:

Die Erfassung der Bienenstände hat den Vorteil, dass man feststellen kann, wer wieviele Völker hat um in ein paar Jahren dafür Steuern einzuheben.(Dann zahlt man ab dem 1. Volk)

Hört doch mit dem Steuerverfolgungswahn auf. Wenn Steuern eingehoben werden sollten, müssten auch die Ausgaben anerkannt werden. Daher wird eine Besteuerung der Hobby-Imker nicht so leicht kommen, weil es bei eigentlich allen eine "negative" Liebhaberei (Fachbegriff) ist.

Dann könntet ihr euch alle über den Jahresausgleich Steuern aus Euren wirklich Geld bringenden Beschäftigungen zurückholen.

Das weiß die Finanz.auch. Die können rechnen.

MK

fanto
Beigetreten: 17.09.2011
Ich imkere seit: kindheit
Rähmchenmaß: ÖBW

mkopetzky schrieb:

Bienenbertl schrieb:

[/quote]

Hört doch mit dem Steuerverfolgungswahn auf. Wenn Steuern eingehoben werden sollten, müssten auch die Ausgaben anerkannt werden. Daher wird eine Besteuerung der Hobby-Imker nicht so leicht kommen, weil es bei eigentlich allen eine "negative" Liebhaberei (Fachbegriff) ist.

Dann könntet ihr euch alle über den Jahresausgleich Steuern aus Euren wirklich Geld bringenden Beschäftigungen zurückholen.

[/quote]

[quote=mkopetzky]

[quote=Bienenbertl]

Mit dem Einheitswertrecht der Bauern kennst du dich aber nicht so gut aus, oder?

Ausgaben werden erst bei den Einahmen Ausgaben Rechnern bzw Bilanzierern berücksichtigt.

Mindestvoraussetzung ist eine Pflichtmitgliedschaft in der Sozialversicherung (Unfallversicherung alleine zählt nicht). Also mit geringem Einheitswert, zahlt man zwar nur wenig an Einkommenssteuer, man bekommt aber einen Bescheid über Land- und Forstwirtschaftliche Nebenabgaben, der dann schon einige Abgaben enthält, auch zB die Landwirtschaftskammer(zwangs)mitgliedschaftsgebühr, und nicht mehr ganz so billig ist. Es ist somit sogar eher der Standard, bei kleinen Landwirtschaften, dass es etliche Abgaben ans Finanzamt gezahlt werden müssen, obwohl definitiv "Liebhaberei" vorliegt.

Falls du tatsächlich andere Informationen haben solltest, nur her damit, ärgere mich noch jedes Jahr, dass ich Steuern und Abgaben ans Finanzamt für meinen Land- und Forstwirtschaftlichen Einheitswert zahlen muss, obwohl ich nur das "Erbe" erhalten möchte, und keinen Gewinn daraus erziele.

Grüße

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

Schleifer schrieb:

@Reinhard: Kann man im Forum abstimmen, wo man einen Trend erkennen kann?

Leider im Forum selbst nicht.

Aber es gibt die Umfragen, die du rechts unten auf der Homepage http://www.bienenaktuell.com/  siehst. Frag einmal im Verlag nach, ob sie so eine Umfrage für ein Thema, das dich interessiert, machen möchten.

Pfiati, Reinhard

noahnesha
Bild von noahnesha

bis wann hab ich Zeit die VIS Anmeldung zu machen ?

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard

noahnesha schrieb:

bis wann hab ich Zeit die VIS Anmeldung zu machen ?

Der Ablauf steht im #6

Pfiati, Reinhard

noahnesha
Bild von noahnesha

imker_neulichtenberg schrieb:

Bei uns im Imkerverein Neulichtenberg hatten wir diese Idee:

Jede(r) ImkerIn bekommt 4 Plaketten (siehe Bild) mit Vereinslogo und seiner VIS-Nummer, mit dieser kennzeichnet er seinen Bienenstand und eventuelle Ableger, die er in unserem Vereinsgebiet aufstellt. Somit ist sofort erkennbar, ob es ein Vereinsmitglied oder ein auswärtiger Imker ist.

Die Meldung im VIS wird zu 98% über den Imkerverein Neulichtenberg durchgeführt, damit den Mitgliedern Zeit für ihre Bienen bleibt.

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest, Manfred!

wo lasst ihr diese Drucken ??

lg

imker_neulichtenberg

Wir lassen sie bei dieser Firma herstellen auf Alu-Kunststoffplatten.

http://x-files.at/

Einfach nach Michael fragen: 0660/8259555

honigmaul
Bild von honigmaul
Re: Änderung der Tierkennzeichnungs- und Registrierungsverordnung 2009 (TKZVO - Novelle 2015)

Hallo Bienenfreunde!

Ich kann aus welchem Grund auch immer halbe Zeit nicht auf die Beiträge anworten. Meisten wird nur ein leeres Feld eingefügt. Wer kennt sich da aus?

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Re: Änderung der Tierkennzeichnungs- und Registrierungsverordnung 2009 (TKZVO - Novelle 2015)

honigmaul schrieb:

Hallo Bienenfreunde!

Ich kann aus welchem Grund auch immer halbe Zeit nicht auf die Beiträge anworten. Meisten wird nur ein leeres Feld eingefügt. Wer kennt sich da aus?

Verwendest du Firefox? Da gibt es weniger Probleme als bei Internetexplorer.

Pfiati, Reinhard