alkoholfreises Propolis

10 Antworten [Letzter Beitrag]
xmike13
Foren Administrator
Bild von xmike13
Offline
Beigetreten: 08.04.2010
Beiträge: 597
Wohnort: wien
Ich imkere seit: 2008
Rähmchenmaß: Zander
alkoholfreises Propolis

Hallo Freunde

Womit wird alkoholfreies Propolis angesetzt? Es soll ja Leute geben die Alk meiden sollen/müssen, oder für Kinder

 

lg

mike

Konrad
Bild von Konrad
Offline
Beigetreten: 20.11.2010
Beiträge: 787
Wohnort: Tirol
Ich imkere seit: 2008
Diese Frage habe ich vor ein

Diese Frage habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal gestellt. Leider unbeantwortet. Damals hat es niemand im Forum gewusst. Auch Google fand nichts dazu. Vielleicht kann ja heute jemand darüber auskunft geben.

lg

Konrad

lupi
Bild von lupi
Offline
Beigetreten: 20.11.2010
Beiträge: 22
Wohnort: südtirol
Ich imkere seit: 2002
Propolistinktur ohne Alkohol

Hallo zusammen,

Propolis löst sich nicht in Wasser.

Also wenn man unbedingt eine Propolistinktur ohne Alkohol haben möchte dann soll man zuerst eine normale Tinktur herstellen, dann das ganze erhitzen und den Alkohol verdampfen lassen.

Allerdings muss dann der Rest mit einem Trägermaterial wieder "gestreckt" werden, dazu eignet sich z.B. Öl.

Selber gemacht hab ich das noch nicht, aber mir wurde es so erklärt.

 

Grüsse

albert
Moderator
Bild von albert
Offline
Beigetreten: 08.11.2010
Beiträge: 1836
Wohnort: Mistelbach
Ich imkere seit: 1992
Rähmchenmaß: Jumbo, Zander-Flach
Hallo, Die alkoholfreien

Hallo,

Die alkoholfreien Propolislösungen, die auf dem Markt sind, haben alle die Propolis in Öl gelöst (vermischt? - wie auch immer). Das unterstreicht genau das, was Lupi geschrieben hat.

Geht beim Erhitzen nicht viel von den Inhaltsstoffen kaputt? Ist es nicht auch möglich, den Alkohol einfach nur durch offen stehen lassen des Behälters verflüchtigen zu lassen?

LG Albert

http://ibas.at

lupi
Bild von lupi
Offline
Beigetreten: 20.11.2010
Beiträge: 22
Wohnort: südtirol
Ich imkere seit: 2002
albert schrieb: Geht beim

albert schrieb:

Geht beim Erhitzen nicht viel von den Inhaltsstoffen kaputt? Ist es nicht auch möglich, den Alkohol einfach nur durch offen stehen lassen des Behälters verflüchtigen zu lassen?

 

Theoretisch müsste sich der Alkohol sehr wohl auch nur an der Luft verflüchtigen, jedoch wie lange das dauert weiß ich nicht.

Auch klar dürfte sein dass Inhaltstoffe verloren gehen.

Dann ist da noch die Haltbarkeit, die sich mit dem Öl drastisch verringert.

 

Grüsse

Manfred
Offline
Beigetreten: 02.12.2010
Beiträge: 852
Wohnort: Sierndorf
Ich imkere seit: 1972
Rähmchenmaß: Flachzarge
Propolis alkoholfrei

Grüß Euch,

Pulvrigen Traubenzucker in ein flaches Gefäß. Propolis drauftropfen und öfter durchmischen, damit sich unten nichts ansetzt. Schlußendlich die etwas krümelige trockene Masse mit einer Kaffeemühle wieder feinmahlen.

Oder: Traubenzucker, Rohpropolis und Kaffemühle tiefkühlen und dann Zucker und Propolis gemeinsam vermahlen.

Herzliche Grüße Manfred

Bienenwerkstatt
Bild von Bienenwerkstatt
Offline
Beigetreten: 30.09.2010
Beiträge: 379
Wohnort: Wien
Ich imkere seit: ca. 1970
Rähmchenmaß: Flachzarge
lupi schrieb: albert

lupi schrieb:

albert schrieb:

Geht beim Erhitzen nicht viel von den Inhaltsstoffen kaputt? Ist es nicht auch möglich, den Alkohol einfach nur durch offen stehen lassen des Behälters verflüchtigen zu lassen?

 

Theoretisch müsste sich der Alkohol sehr wohl auch nur an der Luft verflüchtigen, jedoch wie lange das dauert weiß ich nicht.

Auch klar dürfte sein dass Inhaltstoffe verloren gehen.

Dann ist da noch die Haltbarkeit, die sich mit dem Öl drastisch verringert.

 

Propolis stabilisiert ja das Öl auch. Und zwar sehr gut.

LG Heinz

je einfacher desto besser
www.bienenwerkstatt.at

honydrone
Offline
Beigetreten: 01.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: rottenmann
Ich imkere seit: 1956
Re: alkoholfreises Propolis

 

   Ich verdampfe den Alkohol in einem Destilliergerät, um ihn wieder zurück zu gewinnen. Das funktioniert bei 70° sehr gut und das Propolis verliert nicht an Wirkung. Da ein geschloßener Kreislauf ist, so daß an die Umgebung nichts verdampft.  Dazu habe ich extra ein kleines Gerät gebaut.

Konrad
Bild von Konrad
Offline
Beigetreten: 20.11.2010
Beiträge: 787
Wohnort: Tirol
Ich imkere seit: 2008
Re: alkoholfreises Propolis

@honydrone: Hast ein Foto davon?

lg
Konrad

Beevogl1
Offline
Beigetreten: 26.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Kamegg 91
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Zanger flach
Re: alkoholfreises Propolis

Hallo!

Kann mal jemand genauer Auskunft geben, wie nun alkoholfreie Propolistropfen erzeugt werden können. Hätte da schon einige Anfragen gehabt.

Danke

Andreas

noahnesha
Bild von noahnesha
Offline
Beigetreten: 21.07.2014
Beiträge: 878
Wohnort: Österreich
Rähmchenmaß: ZANDER
Re: alkoholfreises Propolis

.