Covid-19 Information für Imker*innen

9 Antworten [Letzter Beitrag]
Marian
Bild von Marian
Offline
Beigetreten: 18.09.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Gänserndorf
Ich imkere seit: 2011
Rähmchenmaß: Zander
Covid-19 Information für Imker*innen

Nachdem unsere Bewegungsfreiheit nun eingeschränkt ist, schicken wir diese auf die Ausnahmeregelungen des Ministeriums abgestimmte Fahrgenehmigung für die Fahrt zu den Bienenständen. 
Führt diese Genehmigung im Auto mit und zusätzlich Euren Einheitswertbescheid oder zumindest Eure VIS-Meldung. Bei einer Kontrolle zeigt diese Unterlagen, das erleichtert in diesen nervösen Zeiten dem Polizisten die positive Entscheidung über Eure Weiterfahrt.

 

Bleibt gesund werte Kolleg*innen

 

https://www.biene-oesterreich.at/fahrtgenehmigung-fuer-imkerinnen-zu-den-bienenstaenden+2500+1140292?fbclid=IwAR3fHaguSalZr033Jw0LLct0476tbwKFDiM8xa7J2wzQ_9As3knZXvkl7wc

Wir fliegen auf Bienen: biezen.at

cweinber
Offline
Beigetreten: 10.09.2018
Beiträge: 8
Wohnort: St. Paul im Lavanttal
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Zander
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Hallo,

 

habe da eine Frage. Ich habe mit dem Auto 2h von mir Bienenvölker gekauft. Kann ich die jetzt abholen oder nicht?

 

Zur Info es wird eine Landesgrenze überschritten.

 

Danke für Input

freebee16
Offline
Beigetreten: 13.12.2018
Beiträge: 246
Wohnort: Industrie&Waldviertel-NÖ
Ich imkere seit: 2016
Rähmchenmaß: Zander& ZA flach & div.
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Können ist das eine.

Hierzu ja.

UNNÖTIGE KONTAKTE VERMEIDEN das andere.

Ich würde z. B die Beuten ins Auto stellen lassen und die Griffe erst nach diesen 2 Stunden anfassen...

Der Virus überlebt durch seine zwei Hüllen länger auf Oberflächen,  Latexhandschuhe tragen, etc. Etc.

Die Entfernung von 1, ideal 2 zu anderen Menschen einhalten.

 

Danke Marian für diese Information.

 

Der "Bien" macht was er möchte. Wir können Ihn maximal beeinflussen.
Natürlich immer mit den besten Vorsätzen

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

cweinber schrieb:

Hallo,

 

habe da eine Frage. Ich habe mit dem Auto 2h von mir Bienenvölker gekauft. Kann ich die jetzt abholen oder nicht?

 

Zur Info es wird eine Landesgrenze überschritten.

 

Danke für Input

Nimm die Regelung mit, die die "Biene Österreich"  zur Verfügung stellt. Das hilft wahrscheinlich bei einer Kontrolle durch die Polizei.

Beim Hantieren selbst halte die Vorsichtsmaßnahmen zu deinem und zum Schutz des anderen Imkers ein.

 

Bleibts xund!!

Pfiati, Reinhard

Philipp
Offline
Beigetreten: 02.07.2012
Beiträge: 30
Wohnort: St. Peter Au
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Ganz ehrlich solltest dich fragen ob dass jetzt unbedingt sein muss

Lass sie doch noch etwas beim Verkäufer stehen.

Klar kann man alles so auslegen dass es geht. Ich würde jedoch hinterfragen ob es wirklich eine nicht aufschiebbare Berufsarbeit ist.

 

Die Entscheidung mit allen Folgen liegt sowieso bei dir. 

 

Liebe Grüße  

Marian
Bild von Marian
Offline
Beigetreten: 18.09.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Gänserndorf
Ich imkere seit: 2011
Rähmchenmaß: Zander
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Grundsätlich kann man sicher noch 1-2 Wochen warten bis zur Übergabe der Völker. Momentan ist der Massewechsel noch nicht abgeschlossen und ich würde die Völker noch nicht holen. Kirschblüte ist ein guter Zeitpunkt.

Wir fliegen auf Bienen: biezen.at

cweinber
Offline
Beigetreten: 10.09.2018
Beiträge: 8
Wohnort: St. Paul im Lavanttal
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Zander
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Zuerst einmal vielen Dank für den Input. Ich habe mich auch telefonisch an offizielle Stellen gewandt und komplett gegensätzliche Antworten bekommen. 

 

Ich werde mal warten, aber eine Alternative die mir eingefallen ist, wäre ein Lieferservice. Aber kennt da jemand der das kann?

Sturmimker
Offline
Beigetreten: 19.10.2017
Beiträge: 230
Wohnort: Obersiebenbrunn
Ich imkere seit: 2015
Rähmchenmaß: Zander Jumbo/Flach
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

cweinber schrieb:

Ich habe mich auch telefonisch an offizielle Stellen gewandt und komplett gegensätzliche Antworten bekommen. 

Könntest du bitte diese "offiziellen Stellen" (be)nennen? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Danke Michael

Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär

cweinber
Offline
Beigetreten: 10.09.2018
Beiträge: 8
Wohnort: St. Paul im Lavanttal
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Zander
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Land und Landespolizeidirektion

 

Ich glaube aber die generelle Problematik liegt hier in der Definition von Arbeit. Ich habe einen ganz normalen Job und betreibe so quasi nebenher mit meiner Frau eine  Landwirtschaft. So was ist jetzt meine Arbeit...darf ich nach 1600 zum Lagerhaus und Futtermittel kaufen, darf ich amWochenendeNutztiere verbringen? Ein Landwirt im Vollwerb hat da sicher leichter in der Argumentation als ich. 

 

 

cweinber
Offline
Beigetreten: 10.09.2018
Beiträge: 8
Wohnort: St. Paul im Lavanttal
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: Zander
Re: Covid-19 Information für Imker*innen

Mich würde es deshalb auch zusätzlich interessieren ob es vielleicht einen Lieferdienst gibt den man schicken kann.