Frühjahrsnachschau zur Zeit der Salweidenblüte

1 Antworten [Letzter Beitrag]
imker_neulichtenberg
Bild von imker_neulichtenberg
Offline
Beigetreten: 14.03.2012
Beiträge: 1033
Wohnort: Eidenberg
Ich imkere seit: 2008
Rähmchenmaß: Einheitsmaß
Frühjahrsnachschau zur Zeit der Salweidenblüte

Frühjahrsnachschau zur Zeit der Salweidenblüte.

Bei mir hat letzte Woche die Salweide zu Blühen begonnen, diese Arbeiten wurden gemacht.

Bienenvolk auf Brut konrollieren, maximal eine Pollenwabe belassen und mindestens 8 Kg Futter sollen im Bienenstock sein. Am Ende mit 15-max 30 ml VarroMed Träufel, je nach Volksstärke.

Hier ein Link zu meinen Arbeiten.

http://www.bienenpoint.at/?p=334

LG Manfred

Bergbiene
Offline
Beigetreten: 26.02.2018
Beiträge: 171
Wohnort: St. Georgen am Walde
Ich imkere seit: 2015
Rähmchenmaß: EHM Jumbo
Re: Frühjahrsnachschau zur Zeit der Salweidenblüte

Bei mir ist auch die Salweide voll im Blühen. Es ist ein Freude, was sich da bei den Bienen abspielt. Drohnenbrut am Rand hat mich kurz nervös gemacht, aber dann das nächste Jumborähmchen mit Arbeiterinnenbrut fast bis an die Ecken. Schnauf. Habe heuer wieder 15 Salweidenstecklinge gepflanzt, ich weiß es ist sehr schwierig, letztes Jahr sind alle nichts geworden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

lg

rainer