Futterzarge

4 Antworten [Letzter Beitrag]
hids77
Offline
Beigetreten: 20.06.2017
Beiträge: 48
Wohnort: Wördern
Rähmchenmaß: Zander Flach, Zander Jumbo
Futterzarge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kunststofffutterzargen für Zander (42x49). Ich hab z.Z. die innen beschichteten von Jan....

Kunststoff wäre sicher leichter zu reinigen und rückstandsfreier. Hat wer einen Tipp für mich ?

Danke

Didi

 

Wilm Sa
Bild von Wilm Sa
Offline
Beigetreten: 12.10.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Bodensee
Ich imkere seit: 2015
Rähmchenmaß: Zander
Re: Futterzarge

Hallo Didi

ich hab schon jahrelange Plastik Futtergeschirre  ( von Ebay ca 10 Euro / St.)

und bin 100 % zufrieden meine sind ein Rähmchen breit und fassen gut 2 L Sirup so kann ich sehr gut dosieren   

Wichtig ist auch wenn die Seitenwände geriffelt sind werfe ich in jede Kammer ein paar Korken als Schwimmhilfe

und nicht zu lange drinn lassen sonst fangen die Damen an zu verkleben und dass geht schlecht raus.

Grüße Wilm

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 7189
Wohnort: Wien
Rähmchenmaß: Dadant
Re: Futterzarge

 

Hallo Didi,

 

ich habe früher Adamfütterer für meine Dadantbeuten verwendet. Ich habe dann komplett auf einen neuen Futtertrog umgestellt, der aus meiner Sicht ideal und auch stapelbar ist.

 

Mit diesem Futtertrog habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht:

 

https://www.holtermann-shop.de/Bienen-fuettern/Futtertroege/Liebig-Futte...

 

Ich würde ihn jedoch woanders kaufen, weil vermutlich billiger.

 

 

 

Grüße von der Sommerbiene.

hids77
Offline
Beigetreten: 20.06.2017
Beiträge: 48
Wohnort: Wördern
Rähmchenmaß: Zander Flach, Zander Jumbo
Re: Futterzarge

Hallo Sommerbiene, genau so etwas hab ich gesucht. Muss nochmals nachmessen ob die in die Zarge (42x49) passen. Danke dir

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 7189
Wohnort: Wien
Rähmchenmaß: Dadant
Re: Futterzarge

hids77 schrieb:

Hallo Sommerbiene, genau so etwas hab ich gesucht. Muss nochmals nachmessen ob die in die Zarge (42x49) passen. Danke dir

 

Gerne  Lächelnd

 

 

Grüße von der Sommerbiene.