Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

17 Antworten [Letzter Beitrag]
bienewien9
Offline
Beigetreten: 12.04.2020
Beiträge: 2
Wohnort: 1090
Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Hallo,

nachdem ich hier schon lange stiller Mitler bin möchte ich mich für eure Beiträge bedanken. Ich bekomme die ersten Völker als Kunstschwärme im Juni und wollte mich hier nach Möglichkeit nochmal vergewissen, ob ich alles Nötige beachtet habe. 

Hier mein momentanes Wissen:

Einlogieren/Einschlagen der Schwärme ist klar

Kunstschwärme müssen gefüttert werden. Ich würde als erstes 2 x 2kg 1:1 Zuckerwasser füttern, als Futter und um ihren Bautrieb anzuregen. In 2 Tranchen damit der Brutraum nicht verhonigt. Meine Frage hier nachdem der Bienenstand nicht in unmittelbarer Nähe ist. Wie schnell sind die 2kg Honig abgenommen und eingelagert?

Reicht es 1 Woche nach dem Füttern und einlogieren wieder vorbeizuschauen? Gefüttert wird über einen Fütterer in der Futterzarge, nachdem es sowieso warm sein wird. 

Drohnenrahmen würde ich auch gleich in die Zarge hängen und ausschneiden. Wie lange dauert es durchschnittlich bis die Drohnenwabe gebaut und teilweise verdeckelt ist, damit ich sie ausschneiden kann?

Ich würde das Volk gleich zu Beginn mit Milchsäure besprühen in zwei Behandlungen und dann im Juli und August 2 Behandlungen mit Ameisensäure im Verdunster. 

Irgendwelche grundsätzlichen Anfängerfehler, die ihr meiner Vorgangsweise entnehmen könnt? 

Vielen Dank und alles Liebe!

 

 

 

 

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Wenn der Kunstschwarm groß ist, dann sind die 2 kg Nassfutter über Nacht eingelagert. Du kannst evtl. dann noch nach 1 Woche eine 3. Futtergabe geben, wenn kein Honigeintrag durch die Witterung möglich ist. Der Brutraum verhonigt nicht, sie werden die Mittelwände damit ausbauen.

Drohnenwabe kannst du geben, aber ausschneiden würde ich sie nicht. Ein Kunstschwarm hat sowieso nur wenige Varroen mit. Lass die Volksharmonie zusammenbleiben - mit Drohnen. Vor dem Verdeckeln der Brut kannst du noch mit Oxalsäure (oder Varromed) eine Entmilbung durchführen, muss aber nicht sein, wenn du ohnehin mit MS besprüht hast.

 

Anfängerfehler: Zu viel im Volk herumstierln :-)

Schau nach 1 Woche nach, ob Eier und Larven da sind, das reicht.

Dann erweiterst du je nach Volkstärke, wenn die geschlüpften Bienen bzw. der eingelagerte Honig mehr Platz benötigen, also nach etwa 10 - 14 Tagen.

Pfiati, Reinhard

bienewien9
Offline
Beigetreten: 12.04.2020
Beiträge: 2
Wohnort: 1090
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Hallo Reinhard, 

danke dir für deine wertvollen Hinweise. Hilft mir viel, vor allem, weil es viele unterscheidliche Meinungen gibt wenn sich am Anfang damit beschäftigt. Eine kurze Frage noch, dadurch, dass der Bienenstand etwas weiter weg ist. Kann man gleich 4kg Zuckerwasser zu Beginn füttern sodass ich erst nach einer Woche wieder auf den Stand schauen muss. 

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Ja klar kannst du das auch.

Pfiati, Reinhard

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Hallo Reinhard

Eine Frage an einen Profi: Ich habe 4. Ableger bekommen, sie entwickeln sich prächtig.

Sie haben auch genug Arbeit ( Mittelwände ) Wetter ist gut , Pollen ist auch viel vorhanden

aber sie bauen sehr viel in den hohen Boden Unentschlossen an was könnte das liegen.

Sevus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Hast du eine oder zwei Zargen?

Und du hast, nehme ich an, unten keine Bausperre eingelegt?

Pfiati, Reinhard

freeman
Bild von freeman
Offline
Beigetreten: 07.08.2016
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Ich imkere seit: 2013
Rähmchenmaß: EHM, EHM 1,5, Fz
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Ich vermute du begrenzt sie mit der Futterwabe, die dahinter liegenden Mw interessieren sie dann nicht mehr also bauen  sie nach unten. Mittelwände oder Vorbaustreifen an das Brutnest also zwischen Brutwabe und die Futterwabe geben. Liebe Grüße, Rudi 

BHei
Offline
Beigetreten: 16.07.2014
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Mir kommt vor, bei dieser Wetterentwicklung mit warmen Tagen und viel Blüten, aber kalten Nächten, gehen sie manchmal lieber nach unten statt nach oben. Könnte aber auch Veranlagung (Vererbung?) sein. Oder Kombination aus beidem, Wetter und Veranlagung?

 

viele Grüße,

Berthold

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Guten Morgen Lächelnd

Nein keine Bausperre, aber auf zwei Einheiten !!

Servus sagt Karl

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Dankeschön für die Info 

Wird wohl beides mit spielen Zwinkernd

Servus sagt Karl

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Guten Morgen

Ja das könnte auch eine Möglichkeit sein Lächelnd

werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen.

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Dann hänge eine verdeckelte Brutwabe mit junger Brut am Rand nach oben, damit lockst du sie in die 2. Einheit, links und rechts davon je mind. eine ausgebaute Wabe, Mittelwände nur an den beiden Rändern.

Das mit den Futterkränzen könnte auch begrenzend mitspielen.

Wenn du willst und eine hast, dann leg eine Bausperre unten auch noch ein.

Pfiati, Reinhard

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Hallo an die Profis hier Lächelnd

Ich bräuchte ca. 25. Stück schön ausgebaute Waben ( Einheitsmaß ) , keine Halbrähmchen 
zum aufsetzen des Honigraumes.

Sollte im Raum Krems/Donau, Horn oder Sankt Pölten sein !

Sonst weis ich ehrlich nicht wie ich das sonst machen könnte. 
Bin für jede Anregung dankbar.

Servus sagt Karl

claudia1
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 254
Wohnort: wien
Ich imkere seit: 2012
Rähmchenmaß: Zander
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

ch versteh das Problem nicht ganz...

 

Ist der zweite Raum ein zweiter Brutraum oder ein Honigraum .Ist der schon voll oder gehen sie da nicht hinauf?

 

 

LG

BHei
Offline
Beigetreten: 16.07.2014
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Setz einfach Mittelwände drauf. Da spricht nichts dagegen, außer, dass es ein bissl weniger Honig wird.

 

vG

Berthold

 

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Hallo

Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt Zwinkernd 
Der zweite Raum ist ein Brutraum ! Deshalb meine verzwickte Lage

Servus sagt Karl

claudia1
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 254
Wohnort: wien
Ich imkere seit: 2012
Rähmchenmaß: Zander
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

 

Dass sie eher nach unten bauen könnte auch daran liegen, dass große Futterkränze über dem Kopf sind, und da gehen sie dann manchesmal nicht hinauf sondern bauen eher nach unten.

Wenn das der fall ist,  könntest du nach unten erweitern. Also befüllten Brutraum nach oben und leeren nach unten. Wenn die Völker stark genug sind auch gleich einen Honigraum drauf.

Und du brauschst jetzt nicht auf die Jagd  nach ausgebauten Waben gehen .......das erleichtert es zwar etwas, aber selbst mit Anfangsstriefen  und Mittelwänden funktioniert das. Immer vorausgesetz, die Völker haben eine gewisse Stärke erlangt.

 

 

LG

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 165
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Jungvolk Pflege aus Kunstschwarm

Guten Morgen

Dankeschön für die wertvolle Information Lächelnd

Einen schönen Sonntag wünscht Dir 

Karl