"Notfallszulassungen"

6 Antworten [Letzter Beitrag]
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
"Notfallszulassungen"

Gehts nicht durch die Vordertür, so nehme man die Hintertür, genannt Notfall:

http://www.bauernzeitung.at/ruebenpille-notfallzulassung-fuer-neonics-er...

Pfiati, Reinhard

Ro-Bee
Bild von Ro-Bee
Offline
Beigetreten: 16.11.2011
Beiträge: 104
Wohnort:
Ich imkere seit: 2010
Rähmchenmaß: Zander, Zander Flach
Re: "Notfallszulassungen"

Heuer wurden 44 Notfallszulassungen erteilt, laut LWK Niederöterreich. Es soll angeblich nicht anders gehen.

Bei den BIO-Bauern in meiner Umgebung geht es aber wie mir scheint recht gut. Angeblich soll dabei eher der Bauer verdienen und weniger die Industrie mit Saatgut, Dünger und Planzenschutz. Es soll ersteren auch helfen, die Entwicklungsbiologie der Schadinsekten zu kennen, um zB mit mechanischer Bodenbearbeitung und Fruchtfolge gegensteuern zu können. 

LG, Thomas

 

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: "Notfallszulassungen"

Das Burgenland macht nicht mit:

https://www.pressreader.com/austria/kronen-zeitung/20181210/281792810111292

Pfiati, Reinhard

claudia1
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 254
Wohnort: wien
Ich imkere seit: 2012
Rähmchenmaß: Zander
Re: "Notfallszulassungen"

Hallo Reinhard, dazu kann ich nur blablabla sagen, wenn ich mir die burgenländischen Notfallzulassungen 2018 anschaue, die sind keinen Deut besser...

 

LG

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: "Notfallszulassungen"

Interessant, hast du dazu Zahlen, Daten, Fakten? Weißt du Genaueres?

Pfiati, Reinhard

claudia1
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 254
Wohnort: wien
Ich imkere seit: 2012
Rähmchenmaß: Zander
Re: "Notfallszulassungen"

Für 2018 kann man es hier nachlesen.( https://www.baes.gv.at/fachmeldungen/details//notfallzulassungen-2018/ ) Wenn man sich die Zulassungen gegen den Drahtwurm  zusammenzählt, dann kommt man auf eine Durchgängige Zulassung in ganz Ö vom 2 Februar bis in den Juni hinein,mit  jeweils 2 unterschiedlichen Mitteln.Mehr als die erlaubten 12o Tage hintereinander

So wird in Ö jede gesetzliche Regelung umgangen, und das Burgenland ist keine Ausnahme.

Und hier noch ein link, https://blickinsland.at/neonics-notfallzulassungen-fuer-ruebenbau-genehm... denn man freut sich schon , dass man für 2019 auch schon die Zulassungen für Neonics bekommen hat.( in NÖ, OÖ und Stmk)

LG

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: "Notfallszulassungen"

https://derstandard.at/2000094110418/Verbotene-Pestizide-kommen-durch-di...

 

Ein weiterer Artikel dazu

Pfiati, Reinhard