An einem meiner drei Freistände hat es trotz massiver Beschwerung durch Steine ein paar Bleche weggeblasen. Die Deckel (Futterzargen mit Styrodureinlage) samt Folie blieben zum Glück drauf.
Im August hatten wir einen Orkan der über Nacht unsere Marillenbäume ruiniert hat: Neben etlichen kleineren Schäden waren darüber hinaus 47 Bäume entweder schwer betroffen oder komplett zerstört. Die Bienenstöcke haben dem Orkan aber widerstanden.
Nachdem wir letztes Wochenende endlich die Aufräumarbeiten auf der Plantage abgeschlossen hatten, kam nun der Nächste. Gott sei Dank hatten wir diesmal aber keine SChäden an den Bäumen (Laub ist schon abgefallen) und auch nicht an den Stöcken. Allerdings befinden sich diese im Garten und sind daher etwas windgeschützt.
Meine Vöker haben das Wetter gut überstanden, nur ein kleiner Baum hinter den Stöcken hat sich leicht geneigt aber denn konnte ich Mittags noch abstützen.
Hallo, hat von euch jemand eine zusätzliche Versicherung für eure Bienen und fürs Inventar?
Bin am Überlegen ob ich so eine machen sollte, wie sie z.B.: bei unserem Landesverband angeboten wird.
Ich habe eine Betriebshaftpflicht, die das Gebäude, die Bienenstöcke und vielerlei anderer Risken wie zB. die Produkthaftpflicht (exklusive USA & Kanada) absichert. Inwieweit das für Dich sinnvoll ist, kannst allerdings nur Du entscheiden.