Ungebetener Bewohner im Stock

5 Antworten [Letzter Beitrag]
Arkadier
Offline
Beigetreten: 26.02.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Wien
Ich imkere seit: 1998
Rähmchenmaß: Österr. Breitwabe
Ungebetener Bewohner im Stock

Habe bei der ersten Frühjahrsinspektion nachfolgenden Zweiflügler entdeckt.

 

Sieht aus wie Wintergast?eine überdimensionierte Hornisse, etwa doppelt so groß wie normal. Als Vergeich normale Honigbiene daneben..

Hat jemand eine Idee, was das Monster sein könnte? Das Volk hatte auch ziemlichen Totfall gegenüber den anderen vor Ort..

Sturmimker
Offline
Beigetreten: 19.10.2017
Beiträge: 230
Wohnort: Obersiebenbrunn
Ich imkere seit: 2015
Rähmchenmaß: Zander Jumbo/Flach
Re: Ungebetener Bewohner im Stock

Hallo Arkadier,

Das ist/war ein Totenkopfschwärmer. Er verursacht so gut wie keinen Schaden am Bienenvolk.

lg Michael

Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär

Arkadier
Offline
Beigetreten: 26.02.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Wien
Ich imkere seit: 1998
Rähmchenmaß: Österr. Breitwabe
Re: Ungebetener Bewohner im Stock

Danke für die schnelle Antwort. Hatte letzten September einen im Garten gesehen, aber nicht gedacht, dass der dann in den Stock kommen könnte, da die Eingänge doch sehr schmal sind. Aber man lernt bekanntlich nie aus.Zwinkernd

BHei
Offline
Beigetreten: 16.07.2014
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Re: Ungebetener Bewohner im Stock

Schaut auch gut propolisiert aus, oder?

 

vG

Berthold

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8115
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Ungebetener Bewohner im Stock

So einen (ausgehöhlten) Falter habe ich auch schon 2x in den Stöcken bei der Auswinterung gefunden.

Pfiati, Reinhard

bee_imker
Offline
Beigetreten: 22.07.2020
Beiträge: 9
Wohnort: Schärding
Re: Ungebetener Bewohner im Stock

BHei schrieb:

Schaut auch gut propolisiert aus, oder?

 

vG

Berthold

Würd ich auch mal behaupten :)